top of page

Über uns

Die Theatergruppe Breddenberg-Heidbrücken

1984 gegründet worden und hat 2009 sein 25 Jähriges Jubiläum gefeiert seitdem ist einiges Wasser durch die Ohe gelaufen und es ist hat sich einiges geändert in den über drei Jahrzehnten.

„Auf den Brettern die die Welt bedeuten“

Wie es so schön heißt ist die Theatergruppe Breddenberg-Heidbrücken schon seit über 34 Jahre unterwegs und so wie sich die Zeit verändert hat haben sich auch die Stücke gewandelt und verändert so war am Anfang viel eher die Klassischen Bauernstücke angesagt was sich aber im Wandel der Zeit geändert hat so kamen immer mehr die plattdeutschen Boulevard Komödien in Mode mit durchschnittlich fünf  bis zwölf Darstellern.

In den sehr Zahlreiche  Berufsgruppen dargestellt wurden vom Bauern zum Knecht bis hin zum Professor und Mode Designer, Kapitän, Buchalter oder Kneipenbesitzer.

Genauso wurde versucht  weibliche Rollen mit männlichen Darstellern zu besetzen und umgekehrt.

In den 35 Jahren hat sich natürlich auch das Bühnenbild verändert.

Als in den ersten Jahren keine Podeste und Kulissen vorhanden waren, wurde geeignetes Material von Bauunternehmen und Baustoffhändler geliehen. Da dieses sehr Zeitaufwendig war wurden sehr einfache Bühnenbilder erstellt wie z.B. ein Wohnzimmer.

In den nächsten Jahren konnte ein Schnelleres Aufbauen stattfinden da mittlerweile Podeste und Kulissen vorhanden waren, wodurch sich natürlich auch aufwendige Bühnenbilder realisieren ließen und es auch mal möglich war in einem Stück zwei unterschiedliche Bühnenbilder umzusetzen.  Dank der modernen Technik ist es mittlerweile auch möglich das Special Effekte einzusetzen.

Sowie der unermüdliche Einsatz der Bühnenbauer die mit sehr Creative Einfällen und stundenlanger Arbeit sich den immer wieder ändernden Bühnenbild die Herausforderung annehmen und sich nicht scheuen die Ideen der Spielleitung und Regie sowie den ausgefallenen wünschen der Spieler umzusetzen.

Natürlich ist das nur möglich mit Verein Mitgliedern die immer und jederzeit bereit sind sich intensiv einzusetzen und voller Leidenschaft dabei sind! Deswegen ein Großes Lob an alle aktiven und passiven Mitglieder ehemaligen Akteuren, Sponsoren, Firmen und der kirchlichen und politischen Gemeinde für ihre jahrelange ideelle und materielle Unterstützung.

Unser besonderer Dank gilt den Zuschauern aus Breddenberg-Heidbrücken unsern Nachbargemeinden aus der Samtgemeinde, so wie aus allen anderen Gemeinden aus dem Hümmling wie auch darüber hinaus.

 

Danke sagt die

THEATERGRUPPE BREDDENBERG-HEIDBRÜCKEN

​

​

 

 

 

Quelle: 25 Jahre Breddenberg-Heidbrücken

bottom of page